Immuntherapie nach Dr. Carl Spengler

Wie wirken die biologischen Arzneimittel nach Dr. Spengler?

Die Arzneimittel nach Dr. Spengler sind mikrobiologische Immunmodulatoren, die hauptsächlich zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems und der Grundkonstitution eingesetzt werden. Sie helfen dem Immunsystem, sich akut oder vorbeugend besser gegen Krankheitserreger zu wehren. Diese sind mikroskopisch kleine Stoffe, die ähnlich wie eine Impfung funktionieren und zur Stärkung des Abwehrsystems eingesetzt werden. Gewonnen werden die Arzneimittel aus potenzierten Viren- und Bakterienstämmen. Die Arzneimittel werden als Spray sowohl äusserlich wie auch innerlich angewendet und werden von der Firma Homöopharm AG in Schweiz produziert.

Geschichte

Carl Spengler wurde 1860 in Davos als Sohn von Dr. Alexander Spengler geboren. Nach dem Medizinstudium arbeitete Spengler in der Praxis seines Vaters. In dieser Zeit veröffentlichte er mehrere Arbeiten zur Tuberkulose-Erkrankung. Der Mikrobiologe und Nobelpreisträger Robert Koch wurde auf Carl Spengler aufmerksam und holte ihn als Mitarbeiter nach Berlin an sein Institut. Dort arbeitete Spengler unter anderem mit den Bakteriologen Emil von Behring und Shibasaburo Kitasato zusammen. Das Ergebnis von Spenglers Forschungsarbeit waren Arzneimittel, mit denen er eine für die medizinische Wissenschaft völlig neue Therapie, die Immuntherapie begründete. Diese Therapie kommt vor allem auch bei Krankheiten mit «unbekannten Ursachen» zum Zug. Viele Erkrankungen beruhen auf Mischinfektionen, Störungen des Immunsystems, Allergien oder auf Autoimmundefekten. In diesem Fällen ergibt sich für die Dr. Spengler Immuntherapie eine grosse therapeutische Breite. Carl Spengler war nicht nur Wissenschaftler und Arzt sondern auch Sportler. Mithilfe des Sports versuche er nach dem ersten Weltkrieg die Annäherung der verfeindeten Nationen zu fördern. Daraus resultierte das noch heute international bekannte Eishockeyturnier – der Spengler-Cup. Carl Spengler starb 1937 in seinem Heimatort Davos.

Plausibilität des Konzepts

Beim Abwehrkampf gegen Infektionen muss sich das körpereigene Immunsystem nicht nur gegen Bakterien und Viren, sondern auch gegen die von den Krankheitserregern produzierten «Gifte» zur Wehr setzen. Gerade der Elimination dieser Bakteriengifte wird gemäss der Dr. Spengler-Immuntherapie meist zu wenig Beachtung geschenkt. Durch das Applizieren der potenzierten Viren- und Bakterienstämme wird der Körper angeregt, Antikörper zu bilden, welche den Organismus vor den Krankheitserregern schützen.

Belege für die Wirksamkeit

Der Nachweis der Wirksamkeit stützt sich auf erfahrungsmedizinische Studien. Im Rahmen von zwei Studien wurde 1995 an der Berliner Charité-Klinik bei insgesamt 92 Kindern das Virus influencae A comp. getestet. In beiden Studien wurde eine Wirksamkeit eindeutig nachgewiesen: Kinder, die mit Virus influencae A comp. vorbeugend behandelt wurden, erkrankten um bis zu 75 Prozent weniger an Erkältungskrankheiten. Zudem war bei erkrankten Kindern der Krankheitsverlauf kürzer und weniger schwer.

Die Vorteile der Dr. Spengler Arzneimittel

• Einfache Anwendung
  • Aufnahme der Wirkstoffe durch die gut durchblutete Nasenschleimhaut
  • Beste Verträglichkeit